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Portal zur Vergabe von Praktikumsplätzen (PVP)

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Portal zur Vergabe von Praktikumsplätzen (PVP)

Die Praktikumsplätze für das Praxissemester werden durch die Universitäten an ihre Studierenden vergeben. Dies erfolgt mit Hilfe eines landesweiten Online-Verfahrens zur Platzvergabe der Praxissemesterplätze (PVP), das zwischen der Hochschule, der zuständigen Bezirksregierung und den entsprechenden Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung abgestimmt ist. Nähere Informationen sowie Hinweise zur Benutzung dieses Online-Tools finden Sie hier: https://www.pvp-nrw.uni-bonn.de/support-fuer-die-schulseite

Ihnen will die Anmeldung zur Nutzung von PVP nicht gelingen?

Nehmen Sie bitte die Anleitung zur Weitergabe der Berechtigung im Bildungsportal für die Nutzung der Anwendung PVP zur Kenntnis und gehen Sie schrittweise den folgenden Möglichkeiten nach:

1. Im Bildungsportal wurde dem Nutzer die Berechtigung, sich auf PVP anmelden zu können, noch nicht zugewiesen.

1.1 Melden Sie sich mit der Administratorkennung Ihrer Schule (adminXXXXXX) am Bildungsportal an (https://www.schulministerium.nrw.de/BP/SVW).

1.2 Prüfen Sie, ob der Nutzer in der Übersicht „Nutzerdatenverwaltung - Gruppe“ (Gruppe bedeutet in diesem Kontext Ihre Schule) verzeichnet ist. Sollte dies nicht der Fall sein, so führen Sie die Schritte 4 und folgende des Manuals aus.

1.3 Prüfen Sie, ob der Nutzer die Anmeldeberechtigung besitzt. Zu diesem Zweck klicken Sie auf das Bearbeitensymbol hinter dem Nutzernamen. Ist die Rolle „LPRAX_SN_ANM“ aktiv (d. h. mit einem Häkchen versehen)? Sollte dies nicht der Fall sein, klicken Sie dieses Feld an und betätigen anschließend die Schaltfläche „speichern“.

Jetzt ist der Nutzer im Bildungsportal verzeichnet und mit der Berechtigung, auf PVP zugreifen zu können, ausgestattet.

Schlägt der Anmeldeprozess immer noch fehl? Überprüfen Sie dann bitte nun die zweite Möglichkeit:

2. Der Nutzer ist auf PVP noch nicht angelegt und/oder dem Nutzer wurde die Rolle „Schulleitung/Ausbildungsbeauftrage“ noch nicht zugewiesen.

2.1 Melden Sie sich mit der Administratorkennung Ihrer Schule (adminXXXXXX) auf
PVP (www.pvp-nrw.de; dort die Registerkarte „Anmeldung am Bildungsportal NRW“) an. 

2.2 Überprüfen Sie, ob der gewünschte Nutzer unter „Benutzer und Rollen – Benutzer verwalten“ verzeichnet ist. Ist dies nicht der Fall, so führen Sie Schritt 7 und folgende des Manuals aus.

2.3 Überprüfen Sie, ob die Schreibweise der Benutzerkennung identisch mit der Kennung aus dem Bildungsportal ist. Hierbei ist auch die Groß- und Kleinschreibung relevant. Ist dies nicht der Fall, so deaktivieren Sie diesen Nutzer („Aktionen“ – ggf. als Zwischenschritt „Rollen entfernen“ – „Deaktivieren“). Dann fahren Sie mit Schritt 7 und folgenden im Manual fort.

2.4 Überprüfen Sie, ob dem Nutzer die Rolle „Schulleitung/Ausbildungsbeauftrage“ zugewiesen ist. Da sowohl Schulleitungen und Ausbildungsbeauftragte die gleichen Funktionen erledigen können, ist diese Rolle zusammengefasst. Sollte die Rolle nicht zugewiesen sein, so fahren Sie mit Schritt 9 und folgenden des Manuals fort.

Nach diesem Prozess sollten Sie mit Ihrer Kennung auf PVP arbeitsfähig sein. Zu den Arbeitsschritten auf PVP sind ebenfalls Videotutorials unter https://www.pvp-nrw.uni-bonn.de/support-fuer-die-schulseite verfügbar.

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